Lehrgangsziel
Ziel des Vorbereitungslehrganges ist es, die Teilnehmer zum erfolgreichen Abschluss der fachlichen Teile der Gebäudereiniger-Meisterprüfung I und II hinzuführen.
Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie in Besitz der Fertigkeiten für den praktischen Teil der Meisterprüfung (Teil I) sind. Vertiefende, prüfungsspezifische Vorbereitungen für Teil I finden während des Lehrgangs statt.
Zielgruppe
Personen, die die Meisterprüfung im Gebäudereiniger-Handwerk ablegen und sich darauf optimal und zeitlich kompakt vorbereiten wollen.
Lehrgangsinhalt
-
Jede der sieben Blockwochen umfasst jeweils 50 Lehreinheiten (LE) à 45 Minuten.
Lehrgangsinhalte: -
Grundlagen der Reinigungstechnik
Reinigungschemie · Reinigungsverfahren · Werkstoffkunde · Umweltschutz/Entsorgung · Arbeitssicherheit -
Fußbodenreinigung
Nichttextile Beläge · Industrieböden · Textile Beläge · Werkzeuge, Zubehör, Geräte · Grundlagen der Elektrotechnik · Maschinenelemente · Reinigungsmaschinen · Praktische Übungen -
Auftragsbearbeitung/Kalkulation
Richtlinien für Vergabe und Abrechnung · Anfertigung von Skizzen · Auswertung von Bauzeichnungen · Erstellung von Angeboten · Ermittlung des Aufwands für Personal, Maschinen und Geräte · Leistungsverzeichnisse/Leistungsbeschreibungen · Lohn- und Tarifrecht · Berechnung des Stundenverrechnungssatzes -
Hygienetechnik
Grundlagen der Mikrobiologie · Desinfektionswirkstoffe/-mittel · Sanitär- und Schwimmbadhygiene · Krankenhaushygiene/-reinigung · Grundlagen der Schädlingsbekämpfung · Praktische Übungen -
Gebäudeaußenreinigung
Fenster- bzw. Glasreinigung · Leitern, Gerüste, Hubarbeitsbühnen · Industrieglasdächer · Licht- und Wetterschutzanlagen · Metallfassaden · Steinfassaden · Denkmalpflege · Außenpflege · Praktische Übungen -
Führen eines Gebäudereinigungsbetriebs
Organisation der Reinigung · Betriebliche Kosten analysieren · Marketingmaßnahmen zur Kundengewinnung und –pflege · betriebliches Qualitätsmanagement · Leistungen kontrollieren und dokumentieren -
Die Lehrgangsinhalte orientierten sich am Rahmenlehrplan 2021 für die Meistervorbereitung im Gebäudereiniger-Handwerk.
Für Teil I (praktischer Teil):
Vorbereitung auf das Meisterprüfungsprojekt, Fachgespräch und Situationsaufgabe. Das Meisterprüfungsprojekt besteht aus Planungs-, Durchführungs-, Kontroll- und Dokumentationsarbeiten im Gebäudereiniger-Betrieb.
Für Teil II (theoretischer Teil):
Vorbereitung auf die schriftlichen Prüfungen. Die Struktur der Prüfung im Teil II umfasst die folgenden drei Handlungsfelder (HF):
HF 1: Anforderungen von Kunden eines Gebäudereiniger-Betriebs analysieren, Lösungen erarbeiten und anbieten.
HF 2: Leistungen eines Gebäudereiniger-Betriebs erbringen, kontrollieren und übergeben.
HF 3: Einen Gebäudereiniger-Betrieb führen und organisieren.
Zur Festigung und Vertiefung der Lerninhalte ist ein zusätzlicher individueller Zeitaufwand als "Heimarbeit" vorzusehen.
Lehrgangs-Informationen
- 12. Mai bis 02. Oktober 2025
- 7 Blöcke x 1 Woche, Vollzeitunterricht, jeweils von 08.00 - 16.00 Uhr und freitags von 08.00 - 12.00 Uhr
- Referenten: Qualifizierte Mitarbeiter des FIGR
-
ELBCAMPUS Hamburg, Zum Handwerkszentrum 1, 21079 Hamburg
Für Hotel-Übernachtungen suchen Sie bitte auf den üblichen Internetportalen. - Die Investition beträgt 4.590,00 Euro zzgl. gesetzl. USt.
- Im oben genannten Betrag nicht inbegriffen ist die Prüfungsgebühr, die für die Meisterprüfung bei der Handwerkskammer zu entrichten ist. Bitte erfragen Sie deren Höhe bei der Handwerkskammer.
Termine Herbst
- 1. Block: 12. – 16. Mai 2025
- 2. Block: 02. – 06. Juni 2025
- 3. Block: 23. – 27. Juni 2025
- 4. Block: 07. – 11. Juli 2025
- 5. Block: 28. Juli – 01. August 2025 (Praxiswoche)
- 6. Block: 08. – 12. September 2025
- 7. Block: 29. September – 02. Oktober 2025
Voraussetzung
Für die Zulassung zur Meisterprüfung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung nachzuweisen. Bei Interesse an der Meisterprüfung, bitten wir diese Zulassung frühzeitig bei der Handwerkskammer Hamburg zu beantragen.
Meisterprüfung der Handwerkskammer
Im Handwerk werden die Meisterprüfungen von den Handwerkskammern abgenommen und bestehen aus vier Teilen, zwei fachlichen Teilen (I und II) und zwei fachunabhängigen Teilen (III und IV).
Die Meisterprüfung im Gebäudereiniger-Handwerk (Teil I und II) wird vom Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Hamburg abgenommen. Die fachunabhängigen Teile (III und IV) nimmt hingegen jede Handwerkskammer ab. Diese können zeitlich vor oder nach den Teilen I und II absolviert werden.
Lehrgangsform
Der Lehrgang vermittelt in 7 einzelnen Blockwochen die für die theoretische Prüfung (Teil II) erforderlichen Kenntnisse und vertieft prüfungsspezifisch über Übungen in der ersten bis sechsten Blockwoche die praktischen Fertigkeiten.
Die Themeninhalte werden in 7 Blockwochen in jeweils 50 Lehreinheiten à 45 Min. vermittelt. Die im Unterricht vermittelten Fachkenntnisse und Fertigkeiten werden anschließend in typischer “Heimarbeit” vertieft. Die siebte Blockwoche dient der Festigung, der Wiederholung und der unmittelbaren Vorbereitung auf die Meisterprüfung im Teil II (theoretischer Teil).
Abnahme der Prüfung
Die Prüfungen vor der Handwerkskammer sind nicht Bestandteil des Vorbereitungslehrgangs, sondern finden unmittelbar anschließend gesondert statt. Die jeweiligen Prüfungstermine für den Teil II sind in der Regel bundeseinheitlich in der KW 11 bzw. 42 in Hamburg terminiert. Die praktische Prüfung für den Teil I wird üblicherweise kurz nach der theoretischen Prüfung in den Oster- bzw. Herbstferien durchgeführt.
Für das Bestehen der Meisterprüfung sind ausreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift unbedingt erforderlich.
Zulassung zur Prüfung
An der Prüfung kann nur teilnehmen, wer zuvor die „Zulassung zur Meisterprüfung im Gebäudereiniger-Handwerk“ erhalten hat. Diese ist individuell bei der Handwerkskammer zu beantragen, bei der die Prüfung abgelegt werden soll. Dazu ist der Handwerkskammer eine abgeschlossene Berufsausbildung nachzuweisen.
Den Antrag auf Zulassung zur Prüfung in Hamburg richten Sie bitte frühzeitig an die
Handwerkskammer Hamburg, Holstenwall 12, 20355 Hamburg
info@hwk-hamburg.de
Tel. 040 35905 – 0
Martin Lutz
Geschäftsführer FIGR, Lutz-Fachbücher, Staatlich geprüfter Reinigungs- und Hygienetechniker, Gebäudereinigermeister, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Gebäudereiniger-Handwerk
Wissenschaftlicher Leiter des FIGR sowie Leiter der Vorbereitungslehrgänge zur Gesellen- und Meisterprüfung der Fachakademie in Stuttgart.
Andreas Lutz
Geschäftsführer FIGR, Lutz-Fachbücher
Diplom-Betriebswirt (FH)
Kaufmännischer Leiter des FIGR. Des Weiteren ist er Referent für Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen in den Bereichen Kalkulation in der Gebäudereinigung und Qualitätsmanagement sowie Berater und angehender Auditor für Qualitätsmanagement.
Nico Hofmann
Bachelor of Science (FH) Hygienetechnik
Gebäudereiniger
Referent für Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen in den Bereichen Reinigungstechnik, Glasreinigung, Maschinen- und Geräteeinsatz. Sachbearbeiter bei Produktprüfungen für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und -maschinen sowie bei der Durchführung von Systemanalysen.
Ines Ott
Bachelor of Science (FH)
Hygienetechnik
Thomas Singh
Gebäudereinigermeister
Referent für Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen in den Bereichen Reinigungstechnik, Glasreinigung, Maschinen- und Geräteeinsatz. Sachbearbeiter bei Produktprüfungen für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und -maschinen sowie bei der Durchführung von Systemanalysen.
Häufig gestellte Fragen
Ja, in der Regel gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten vor Ort.
Für diesen Standort gibt es keine Übernachtungsempfehlung. Wir empfehlen die Buchung über gängige Buchungsportale.
Bei Lehrgängen mit Praxisteil empfiehlt es sich, eine legere Kleidung oder gerne auch eine Arbeitskleidung zu tragen. Achten Sie bitte in jedem Fall auf festes Schuhwerk z. B. Turnschuhe. Darüber hinaus wäre es wünschenswert, wenn Sie chemikalienbeständige Einweghandschuhe mitbringen.
Weitere Informationen erhalten Sie mit der Einladung.