Lehrgangsziel
Um Objekte verantwortungsvoll leiten zu können, sind neben fundierten fachlichen Kenntnissen auch administrative Aufgaben sowie soziale Kompetenz bei personal-politischen Entscheidungen von Bedeutung.
Dieser Lehrgang vermittelt Ihnen Instrumente, wie Sie Ihre Führungspersönlichkeit entwickeln und weiter ausbauen können. Der Lehrgang soll Ihnen helfen, das bewusste Verständnis der eigenen Führungsrolle sowie Führungsaufgaben zu prägen und in alltäglichen Situationen anzuwenden.
Zielgruppe
- Objektleitungen sowie Vorarbeiter von Gebäudedienstleistern bzw. von Eigenreinigungsbetrieben
Lehrgangsinhalt
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Block 1: Reinigungstechnik, Arbeits- und Tarifrecht
1. Tag: Reinigungstechnik
Reinigungs- und Pflegemittel · Umgang mit Reinigungsmitteln als Gefahrstoffe · Lösungen für besondere Probleme bei alten und modernen Werkstoffen · Sanitär-reinigung · Arbeitssicherheit/Umweltschutz
2. Tag: Reinigungstechnik
Reinigung nichttextiler und textiler Fußböden · Reinigung von Einrichtung und Ausstattung · Geräte und Maschinen · Moderne und rationelle Arbeitstechniken
3. Tag: Arbeits- und Tarifrecht
Vorschriften des Arbeits- und Tarifrechts · Arbeitgeberfreundliche Gestaltung von Arbeitsverträgen · Form und Inhalt des Arbeitsvertrages · Nachweisgesetz · Vorteile von Befristungen · Beschäftigung von ausländischen Arbeitnehmern · Umgang mit Krankheit und Entgeltfortzahlung · Beendigung Arbeitsverhältnis · Aufhebungsverträge · Tipps zum arbeitsgerichtlichen Verfahren -
Block 2: Praxis der Gebäudereinigung und Objektmanagement
4. Tag: Praxis
Reinigung von nichttextilen Fußböden · Staubbindendes Wischen · Nasswischen · Cleanern · Zwischenreinigug von Textilbelägen · Geräte und Maschinen
5. Tag: Objektmanagement
Ablauforganisation bei der Objektreinigung · Objekteinrichtung und Reinigungsorganisation · Leistungsverzeichnisse/Leistungsbeschreibungen · Objektspezifische Besonderheiten · Qualitätssicherung -
Block 3: Arbeits-, Tarifrecht und Servicekompetenz
6. Tag: Arbeits- und Tarifrecht
Vorschriften des Arbeits- und Tarifrechts · Arbeitgeberfreundliche Gestaltung von Arbeitsverträgen · Form und Inhalt des Arbeitsvertrages · Nachweisgesetz · Vorteile von Befristungen · Beschäftigung von ausländischen Arbeitnehmern · Umgang mit Krankheit und Entgeltfortzahlung · Beendigung Arbeitsverhältnis · Aufhebungsverträge · Tipps zum arbeitsgerichtlichen Verfahren
7. Tag: Servicekompetenz
Bedeutung der Kommunikation · Wirkung von Sprache · Der erste Eindruck · Gesprächsführung mit Kunden üben · Das Reklamationsgespräch - die 2. Chance
schriftliche Prüfung
Lehrgangs-Informationen
- 21. Oktober bis 19. November 2025
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7-tägig, aufgeteilt in 3 Blöcke mit jeweils 3 bzw. 2 Tagen,
jeweils von 09.00 - 16.30 Uhr - Referenten: Qualifizierte Mitarbeiter des FIGR, Holger Rieth (Mental Trainer) Aleksandra Kunze (Wirtschaftsjuristin)
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Durner GmbH & Co. KG, Lenkersheimer Str. 21, 90431 Nürnberg
Für Hotel-Übernachtungen suchen Sie bitte auf den üblichen Internetportalen. - Die Investition beträgt 1.760,00 Euro zzgl. gesetzl. MwSt.
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Verpflegung inklusive (siehe FAQs / AGBs)
Bitte bringen Sie für den Praxisteil dieses Lehrgangs eine Arbeitshose, festes Schuhwerk und chemikalienbeständige Einweghandschuhe mit.
Termine
- 1. Block: 21. – 23. Oktober 2025
- 2. Block: 04. – 05. November 2025 (Praxis)
- 3. Block: 18. – 19. November 2025 (mit Prüfung)
Voraussetzung
Grundkenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Reinigungs- und Hygienetechnik.
Lehrgangsform
Modularer Unterricht mit max. 15 Teilnehmern. Der Lehrgang umfasst 3 Blöcke mit jeweils 3 bzw. 2 Tagen und ist in die oben aufgeführten Themenblöcke unterteilt.
Prüfung / Anerkennung
Der Lehrgang endet mit einer schriftlichen Abschlussprüfung. Das Ausbildungsziel ist erreicht, wenn die Prüfung mindestens mit der Note „ausreichend“ bestanden wird.
Nach erfolgreichem Abschluss erhält der Teilnehmer ein Prüfungszeugnis sowie ein Zertifikat des FIGR, das zur Berechtigung des Titels “Geprüfte*r Objektmanager*in“ (FIGR) führt. Sollte die Prüfung nicht bestanden werden, besteht die Möglichkeit im Rahmen eines Zusatztermins die Prüfung gegen eine zusätzliche Gebühr von 100 Euro (zzgl. gesetzlicher MwSt.) zu wiederholen.
Lehrgangsmaterialien
Lehrgangsmaterial/Lehrbriefe werden unterrichtsbegleitend ausgehändigt. Sie sind im Lehrgangspreis enthalten.
Rolf Schöniger
Sachverständiger im Gebäudereiniger-Handwerk
Mit über 30 Jahren Branchenerfahrung bin ich heute als Trainer, Berater und Gutachter im Bereich Reinigung und Hygiene tätig. Dazu gehören unter anderem Aus- und Weiterbildung, Reinigungsorganisation, Optimierung und Reorganisation von Objekten sowie allgemeine Betriebsprozesse.
Aleksandra Kunze
Wirtschaftsrecht – Bachelor of Laws (LL.B.)
Gebäudereinigermeisterin
Geprüfte Desinfektorin
Holger Rieth
Mental Trainer, CHANGES – Erkenne die Möglichkeiten
Seine über 25-jährige Erfahrung als Unternehmer in der Branche und eine Ausbildung zum Mentaltrainer sind eine authentische Kombination aus alltäglicher Praxis und lebensunterstützendem Training. Er baut in unseren Seminaren und Ausbildungseinheiten/überfachlichen Weiterbildungen Brücken zwischen betrieblichen Zielen und privaten Bedürfnissen.
Häufig gestellte Fragen
Ja, in der Regel gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten vor Ort.
Für diesen Standort gibt es keine Übernachtungsempfehlung. Wir empfehlen die Buchung über gängige Buchungsportale.
Ja! Die Gebühren beinhalten sämtliche Kaltgetränke, Kaffeepausen mit Obst und Gebäck sowie ein Mittagsmenü zur Auswahl (Fleischgericht oder vegetarisch).
Ja! Am Ende des Lehrgangs erhalten alle Teilnehmenden eine entsprechende Bescheinigung.