Seminarziel
KI ist gekommen, um zu bleiben. Die KI-Ära hält auch Einzug in der Gebäudedienstleistung und die Entscheider einer Gebäudedienstleistungsunternehmung müssen KI richtig einschätzen können und die eigenen Mitarbeiter befähigen, KI-Kompetenzen aufzubauen sowie nachweisen können.
Dieser praxisbezogene Seminartag verfolgt das Ziel, die im Seminar erworbenen Kenntnisse der Teilnehmer auf ein gutes Niveau zu bringen, um die anstehenden wichtigen Entscheidungen im KI-Bereich im Unternehmen treffen zu können und um KI-Kompetenzen aufzubauen.
Zielgruppe
Entscheider in der Gebäudedienstleistung (Geschäftsführer, Personalleiter, Betriebsleiter, Niederlassungsleiter etc.)
Seminarinhalt
- Grundlagen der Künstlichen Intelligenz
· Einführung in KI · Begriffsdefinitionen · historische Entwicklung und aktuelle Trends
- Prompten und Prompt Engineering
· Einführung in die Kommunikation mit der KI · richtig prompten · smart und einfach
- Automatisierung und Produktivitätssteigerung
· Wie KI-Tools Arbeitsprozesse optimieren und repetitive Aufgaben automatisieren können
- Kundenkommunikation
· Einsatz von KI in der Kundenbetreuung und im Support – von Chatbots bis zur personalisierten Ansprache
- KI im Online-Marketing und Projektmanagement
· Innovative Ansätze zur Steigerung von Reichweite und Effizienz in Marketing- und Projektprozessen
- KI im Vertrieb
· KI-Tools für Vertrieb · KI-gestützte Neukundengewinnung und Bestandskundenpflege · effektiv einsetzen
Seminar-Informationen
- Das Seminar findet an einem Tag von 09.00 bis 16.30 Uhr statt.
- Donnerstag, 13. November 2025
- FIGR-Kommunikations-Center, Lise-Meitner-Straße 3, 72555 Metzingen
- Die Investition beträgt 720,00 Euro zzgl. gesetzl. MwSt.
- Verpflegung inklusive (siehe FAQs / AGBs)
Marc Linkert
selbstständiger Unternehmer,
Berater, Keynote-Speaker und Lobbyist für die Personaldienstleistung
Häufig gestellte Fragen
Ja, es gibt ausreichend Parkplätze vor Ort direkt an unserem FIGR-KommunikationsCenter.
Die Entfernung zum Bahnhof in Metzingen beträgt zwischen 15 und 20 Fußminuten. Sie können auch ganz bequem unseren Shuttle-Service in Anspruch nehmen. Unser Shuttle-Service verkehrt bei 1-tägigen Seminaren zwischen dem FIGR-KommunikationsCenter und dem Bahnhof Metzingen. Auf Wunsch und je nach Verfügbarkeit, bringt Sie ein Shuttle-Service am Seminartag vom Bahnhof direkt zum Seminar und wieder zurück.
Bitte vermerken Sie bei der Anmeldung Ihren Buchungswunsch oder rufen uns direkt an!
Unter folgendem Link haben wir Ihnen eine Auswahl an Hotels in Metzingen und Umgebung für Sie aufgelistet. Mit diversen Hotels bestehen Sonderkonditionen für Übernachtungen. Bitte geben Sie bei der Buchung im gewünschten Hotel das Stichwort „FIGR“ an.
Ja! Die Seminargebühren beinhalten sämtliche Kaltgetränke, Kaffeepausen mit Obst und Gebäck sowie ein Mittagsmenü zur Auswahl (Fleischgericht oder vegetarisch).
Ja! Am Ende des Seminars erhalten alle Teilnehmenden eine entsprechende Bescheinigung. Der Großteil unserer Seminare sind zudem vom Qualitätsverbund Gebäudedienste als „Anerkanntes Fortbildungsseminar“ akkreditiert und können im Falle einer dortigen Mitgliedschaft als Qualifikationsnachweis eingereicht werden.